Navigation überspringenSitemap anzeigen

Galerie subtronic Unterwasser Lichttechnik GmbH

Gerald Nowak

Der Bayer ist Unterwasserfotograf aus Leidenschaft. Er reist und publiziert seit 30 Jahren. Verständnis für das Leben im Meer und der Kampf gegen Plastik sind ihm eine Herzensangelegenheit. Schon lange arbeitet er mit Subtronic Blitzgeräten und verwendet sie nicht nur für seine Shootings. Auch bei Workshops nutzt er die Power der schwäbischen Lichtmaschinen. Gerne setzt er sie vielfältig ein und kombiniert sie auch mit festen Lichtquellen. Besonders bei Shootings mit großen Tieren, wo es schnell gehen soll und man sich auf die Blitze verlassen muss, sind sie seine bevorzugte Lichtquelle. Schon bald wird er sich wieder auf den Weg machen, um weitere Fotosessions umzusetzen. Sein großer Traum ist es mit Beluga- und Narwalen im Eiswasser der Arktis zu tauchen oder die gewaltigen Eisformationen unter dem ewigen Eis der Pole festzuhalten.

Infos

Gerald Nowak ist ausgebildeter Instructor-Trainer / Examiner im CMAS und Instructor bei SSI, Fotoinstructor in mehreren Verbänden, Trimix- und Rebreather-Taucher, sowie leidenschaftlicher Eis-, Wrack- und Höhlentaucher. Ob tropische, gemäßigte oder kühle Gewässer, alles was spannende Reportagen oder tolle Bilder verspricht, interessiert ihn. Sein besonderes Engagement gilt den bedrohten Haiarten, wobei die liebsten Meerestiere die schlanken Jäger des Ozeans sind: Fuchs- und Blauhai, aber auch der erhabene Tigerhai. Für den Erhalt des Meeres und der Tiere ist er in mehreren Tierschutzorganisationen aktiv und unterstützt sie mit Info- und Fotomaterial, die er auf seinen weltweiten Reisen sammelt. Heute arbeitet er aktiv als Foto-Reiseleiter für mehrere Tauchreise-Spezialveranstalter im deutschsprachigen Raum und ist ständig unterwegs. Gerald lebt und arbeitet meist gemeinsam mit seiner Frau, der Reisejournalistin Sibylle Gerlinger, in Oberbayern. Er fotografiert seit Anfang an mit Nikon Kameras. Im Augenblick mit zwei Nikon D850 im Seacam Gehäuse und arbeitet auch in enger Kooperation mit dem Schweizer Fotofachhändler Fantic zusammen. Auch ist er ein Ambassador für den Tauchartikelhersteller „Mares“, Gehäusehersteller „Seacam“, Lampenhersteller „Orcatorch“, Kompressorhersteller „Bauer“ und den Spezialversicherer „Fotofairsicherung.de“, für die er seit vielen Jahren Produkte testet.

Schildkröte überm Seegras von Abu Dabab mit juvenilen Schwarzgoldenen Pilot-Stachelmakrelen
Orientalische Süßlippe in der Schule
Bogenstirnhammerhai vor Wolf Island, Galapagos Islands, Equador
Galapagos, Wolf Island, Blauwasser, Gegenlicht, gegen die Oberfläche
Fuchshai
Suppenschildkröte im  Gegenlicht
Teufelsrochen schweben übers bunte Korallenriff von Komodo Island
Halsband-Anemonenfisch in lila Anemone
Manta im Gegenlicht
Seekobra beim Abtauchen
Walhai von vorne seitlich
Walhai im Blauwasser
Oriental sweetlips
Green turtle coming down
Japanisches Flugzeugwrack
Grüne Suppenschildkröte mit Schiffshalter
Schwarzpunktstechrochen kommt aus dem Fischschwarm
Delphin vor einer Gruppe Taucher
Grüne Suppenschildkröte im Gegenlicht
Taucher hinter einem Zackenbarsch
Zackenbarsch
Dorniges Seepferdchen im Seegras
Fantastisch farbiges Weichkorallenriff
Ein Pygmy Seepferdchen in einer Fächerkoralle
Spinnerdelfine
Schildkrötenbaby im Freiwasser
Mobula
Juveniler Boxfisch
Robbe im Riff
Philippinen
Juveniler Spitzmaul-Fledermausfisch
Taucher in den Gumpen des Weissenbachs
Unterwasserfotograf beim Gumpentauchen
Gumpentauchen im Weissenbach mit Subal ND-7000 Gehäuse und Subtronic 160er Blitz
Tauchreise auf der Insel Rab - Kron Diving Center
Blauhai im Gegenlicht unter der Wasseroberfläche
Mobula an der Wasseroberfläche
Blauhai
Fotoshooting im Gebirgsbach in Oberösterreich
Fotoshooting im Gebirgsbach in Oberösterreich
Ein Dugong an der Küste Ägyptens mit Schwarzgoldenen Pilot-Streifenmakrelen
Schildkröte im Seegras von Abu Dabab
Atlantic lemon sharks at the Bahama Bank
Atlantic lemon shark at the Bahama Bank
Two tiger sharks at the Bahama Bank
Bullenhai, Bullshark
Blauhai
Schildkröte im Gegenlicht
Tasmanische Ohrenrobben
Blauhai vor dem Domeport
Mobula
Zwei Kinder schnorcheln im Flachwasser über Felsen im Meer, Kroatien
Kind schnorchelt im Flachwasser über Felsen im Meer, Kroatien
Westliche Clownfische, Nemos in einer roten Anemone

Martin Strmiska

Martin Strmiska
Martin Strmiska
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie
Unterwasserfotografie

Slauschek Photography

Curriculum Vitae

Harald ist sowohl in der Natur- als auch in der Model- bzw. Peoplefotografie (insbesondere Unterwasser) bis weit über die österreichischen Grenzen bekannt. Der 1966 in Wien geborene und vielfach ausgezeichnete Berufsfotograf (u.a. Auszeichnung beim „BBC Wildlife Photographer of the Year“) verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung und stellt in seiner Fotografie die Kunst des Sehens über alles andere. Seine einzigartige Bildsprache, gepaart mit innovativer Lichtführung sowie dem bewussten Verlassen ausgetretener Pfade und mit seinem faszinierendem Einfühlungsvermögen in seine Modelle, überzeugt und verblüfft seine Kunden stets aufs Neue. National und international.

Harald Slauschek ist Mitglied des Österreichischen Nationalteams in der Unterwasserfotografie und wurde 2012 in die „Hall of Fame“ des TSVÖ – Tauchsportverband Österreichs aufgenommen. Als österreichischer Unterwasserfotograf hat er sich mit seinen Unterwasserfotoshootings weltweit einen Namen gemacht. In der im Dezember 2015 erschienene Spezialausgabe „122 inspiring shooters you should know“ des weltweit renommierten Magazins „Scuba Diver OCEAN PLANET„ wird Harald Slauschek als „inspirierender Unterwasserfotograf den man kennen sollte“ großformatig angeführt, inmitten der führenden und besten UnterwasserfotografInnen weltweit.

Harald Slauschek hat genug Lebenserfahrung und die Liebe zur Fotografie einzubringen. Sehen ist der wichtigste Aspekt der Fotografie. Wer hier etwas leisten will, dem müssen vor allem die Augen und das Herz aufgehen. Dies trifft auf Harald zu.

„Passion meets Profession“

Kreativität, Intuition und Erfahrung begegnen einander. Seine Bilder und Reportagen werden national sowie international in Tauch und Reisezeitschriften, Kalendern und Büchern publiziert. Auch bei den unterschiedlichsten Werbekampagnen finden Haralds Fotos und sein umfassendes Know How gerne Verwendung.

Unterwasserfotografie auf höchstem Niveau

Harald bietet unter den Unterwasserfotografen eines der breitesten Fotospektren an und ist in der Lage Projekte in den verschiedensten Segmenten wie Reise-, Natur- und Werbefotografie, bis hin zur Baby-, People und Modellfotografie auf höchstem Niveau zu entwickeln. Zu den Shootings…

Daher gibt es ein sehr großes Angebot an professionellen Produkten und Dienstleistungen die aus einer Hand angeboten werden können.

H2O-Babyfotos

Harald ist als Babyschwimmfotograf, weltweit einer der renommiertesten Profis in diesem Bereich – seine liebevoll und einfühlsam gestalteten Baby Unterwasserfotos begeistern nicht nur die Eltern der jungen Modelle! Er kooperiert dabei mit vielen Babyschwimmschulen. Mit seiner Marke „H2O Babyfotos“ ist Harald seit 2006 in der österreichischen und internationalen
Babyschwimmszene aktiv.

People- & Portraitfotografie für Privat und Business

Eine weitere Passion von Harald. Dabei setzt er, wann immer es möglich ist, ganz spezielle Objektive (meist vom US-amerikanischen Unternehmen „Lensbaby“) ein, diese ermöglichen ihm Fotos mit ganz besonderem „Charakter“ zu machen. Dabei entstehen einzigartige Bildlooks abseits des fotografischen Mainstreams…dort bewegt sich Harald nämlich sehr gerne.

Tierfotografie

Die Tierfotografie, speziell die Hundefotografie war bei Harald eigentlich eine logische Entwicklung die er erst jetzt am Markt anbietet: Seit seiner Kindheit sind Hunde immer ein wesentlicher Teil seiner Familie gewesen. Dadurch sind sie für ihn auch selbstverständlich. Sein Umgang mit den treuesten Begleitern des Menschen, egal ob groß oder klein, ist daher stressfrei und ohne Scheu.
Bei bei den Tierportraits ist es Harald sehr wichtig, den Charakter des jeweiligen Tieres einzufangen…natürlich unter kräftiger Mithilfe des Hundehalters.

Workshops & Co.

Slauschek.Photogrphy bietet mit Harald Umfassendes bei der Aus- und Weiterbildung im Bereich der Fotografie und Unterwasserfotografie. Es werden Vorträge, Foto-Seminare, Foto-Workshops, Foto-Walks, usw. in verschiedenen Kategorien angeboten. Vom Einsteiger bis zum Profi! Harald hat bereits viele FotoWorkshops national sowie international geleitet, er zeichnet sich durch sehr verständliche und nachvollziehbare Erläuterungen, seine Begeisterungsfähigkeit sowie durch die Eigenschaft aus, alle TeilnehmerInnen dort abzuholen wo sie sich gerade fachlich befinden. Seine Bildbesprechungen sind immer konstruktiv und ein wesentlicher Teil für die Weiterentwicklung aller WorkshopteilnehmerInnen.

Awards

Über mehrere Jahre nahm Harald äußerst erfolgreich an renommierten nationalen und internationalen Unterwasserfotowettbewerben teil und hat sich dabei in der Weltspitze etabliert.

Austrian Mermaids

Mit seiner Frau Nicole, gründete Harald Slauschek im Jahr 2014 die Austrian Mermaids, die Anlaufstelle für Meerjungfrauen & Meermänner in Österreich. Es werden regelmäßig Meerjungfrauentreffen und Workshops zum Themenkreis „Mermaiding“ in unterschiedlichsten Leistungsklassen mit professionellen und geschulten TrainerInnen (SchwimmerInnen) angeboten. Für Einsteiger und auch für Fortgeschrittene…für Jung und Alt, Groß und Klein…

Natürlich fotografiert Harald dadurch auch sehr häufig Meerjungfrauen über und unter Wasser, mittlerweile sind solche Aufnahmen zu einem weiteren fotografischen Schwerpunkt von ihm geworden!

Technisches Equipment

Als Werkzeug verwendet er die modernste technische Ausstattung. Harald setzt somit auf Produkte der Hersteller/Händler Nikon, SUBAL, Subtronic, Reikle, Lensbaby, Rollei, Manfrotto, Berlebach, Novoflex, Sunbounce, LEE Filters und weitere.

Für manche dieser Hersteller ist er auch als Markenbotschafter und Entwicklungs-
/Testfotograf aktiv. Beim Tauch- und Schnorchelequipment, hat Harald mit dem Weltmarktführer Mares, einen kompetenten, innovativen und hochqualitativen Partner an seiner Seite.

subtronic Flyer

Zitate: © Almut Adler | www.fotovisuelle.de

Steckbrief

  • Geburtsdatum/-ort 14. Oktober 1966 in Wien
  • Familienstand verheiratet, 2 Kinder
  • Tauchen seit 1990
  • Tauchausbildung PADI Divemaster #926 487 (seit 1997)
  • UW-Fotografie seit 1996
  • Berufsfotografie
    • seit 2006 - Pressefotograf
    • 2007-2012 - Berufsfotograf (eingeschränkt auf
    • Unterwasserfotografie)
    • seit 2012 - Berufsfotograf

Slauschek.Photography
Harald Slauschek
Grillparzergasse 5 – A-2345 Brunn/Geb.
Website: www.slauschek.photography

Zum Seitenanfang